Mittelstandspolitik im Audi Hangar

am 18.07.2013
Gerda Hasselfeldt diskutiert mit Unternehmern in Landsberg

Landsberg. Auf Einladung der Mittelstandsunion Oberbayern widmete sich die Vorsitzende der CSU Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, am Montag im gut besuchten Audi Zentrum Huttner den Anliegen mittelständischer Unternehmer. Zu den Zuhörern zählten neben interessierten Unternehmern auch Landrat Walter Eichner sowie CSU Landtagskandidat Alexander Dorow, der auch die anschließende Diskussion moderierte. Was den eigentümergeführten Unternehmen unter den Nägeln brennt, umriss Bernhard Kösslinger, Vorsitzender der Mittelstandsunion Landsberg, wie folgt: Fachkräftemangel, Energiepreise, Abschaffung der kalten Progression bis hin zu Mini-Jobs. Unter großem Beifall der Anwesenden sprach sich Frau Hasselfeldt vehement für die Beibehaltung der beliebten 450-Euro Mini-Jobs aus. Unternehmer hätten mit den 450-Euro Jobs eine attraktive Möglichkeit, auch für kleinere Arbeiten jemanden einzustellen. Auf der anderen Seite nutzten vor allem Studenten, Rentner und Hausfrauen diese Beschäftigungsform, um stundenweise zu arbeiten. Die von SPD und Grünen beabsichtigte Senkung der Verdienstgrenze auf monatlich 100 Euro kritisierte Hasselfeldt, weil sie das Ende der Mini-Jobs bedeuten würde. Außerdem warb die Bundestagskandidatin darum, den Weg der Energiewende weiterzugehen. Die Umstellung der Energieversorgung müsse aber mit Bedacht angegangen werden, damit die Strompreise für alle bezahlbar blieben, was sich bei den anschließenden Wortmeldungen auch als Anliegen vieler Zuhörer herausstellte. Beim Thema kalte Progression bedauerte sie, dass deren Beseitigung im Rot-Grün dominierten Bundesrat gescheitert sei. Sie kämpfe weiterhin zusammen mit der Bundesregierung für die Entschärfung der Steuerprogression, damit die Steuer auf Einkommenserhöhungen bei mittleren Einkommen nicht zur Motivationsbremse werde. Zum Ausklang boten die bereit gestellten kalten Getränke eine willkommene Gelegenheit, sich in kleiner Runde auszutauschen. (rb)

Schlagworte: , , , , , , ,