Kulturtag der SEN-Union am 22.11.2017

am 23.12.2017

Kulturtag der SEN-Union Kreis Landsberg
Im Mittelpunkt des diesjährigen Kulturtags der CSU-Kreisseniorenunion Landsberg stand auf Anregung von Vorstandsmitglied Sigrid Knollmüller der Besuch des „Schatzkästleins Oberbayerns“, des Filial-Kirchleins St. Wolfgang in Thaining. Frau Franziska Ostner, die für die Führung gewonnen werden konnte, breitete mit profundem Wissen vor den mehr als 25 Teilnehmern den reichen Schatz historischer, kultureller und theologischer Zusammenhänge aus, die sich aus der barocken Ausstattung der Kirche ableiten lassen. Faszinierend für die Teilnehmer waren auch die sozialen Aspekte, die sich aus dem Dorfleben des 17. Jahrhunderts in den Plastiken und der Einrichtung – exemplarisch das Chorgestühl und das Heilige Grab – niedergeschlagen haben und zeigen, wie eng damals die Verbindung zwischen dem Alltag und dem Heiligen war.
Mit einem Besuch des Rochlhauses und der vorweihnachtlichen Ausstellung der Gärtnerei Scherdi in Hofstetten bei Kaffee und Kuchen sowie manch anregendem Gespräch mit Blick auf die politische Entwicklung fand das Jahresprogramm der Kreisseniorenunion seinen krönenden Abschluss, der in seiner Vielfalt noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Kreisvorsitzender Heinz Haaf versprach bei der Verabschiedung der Teilnehmer, dass die CSU-Kreisseniorenunion auch im kommenden Jahr ein spannendes Programm vorlegen werde.
(Foto: Rainer Schwarzer)