Der Vorstand des GPA, Gesundheits- und Pflegepolitischer Arbeitskreises in Landsberg wurde neu gewählt. Rainer Jünger wurde als Vorsitzender für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt und sagte in seiner Rede: „Besonders im Bereich Gesundheit und Pflege warten in den nächsten Jahren viele Aufgaben auf uns. Wir müssen auch an die Tagespflege denken! Sie ist ein wichtiges Angebot zur Unterstützung für alle, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen. Diese Menschen leisten einen großen gesellschaftlichen sowie menschlichen Beitrag und benötigen daher dringend Unterstützung. Aber auch bei anderen Aspekten werden wir nachfragen, zum Beispiel der ambulanten Palliativversorgung, es wird einen weiteren Pflegekongress geben und wir werden die Diskussion über eine Miet-Genossenschaft nach dem Vorbild des Landkreises Dachau anregen.

Der Gastredner des Abends, Bernhard Seidenath, MdL, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses  im Landtag, gab einen Ausblick auf die Gesundheitspolitik der Regierung in der kommenden Legislaturperiode. In seiner Rede an das anwesende Fachpublikum nahm er die fünf Punkte sein seiner Rede, die er vor seinen Kollegen bei der CSU Klausurtagung in Kloster Banz halten wird, vorweg. Die fünf Schlagworte sind: Fachkräftemangel, Individualisierte Medizin, Digitalisierung (Digitales Rezept und sichere Austauschplattform für Ärzte), Demenz Forschung und Antibiotikaresistenzen.

Anschließend ergab sich zu den anstehenden Herausforderungen eine rege Diskussion im Teilnehmerkreis der Fachleute.

Ort: Gasthaus Hipp in Hofstetten, 11. Januar, 2019, 18.00 Uhr, weitere Details auf der Einladung.

In den neuen Vorstand wurden gewählt:

• Rainer Jünger, Vorsitzender
  • Heike Rolletschek, Hartmut Giessler und Bernhard Jacob, stellvertretende Vorsitzende
  • Dr. Patrycja Willert und Dr. Schwarzer, Schriftführerinnen
  • Helga Friedrich, Schatzmeisterin
  • Dr. Thomas Goppel, Michael Kießling, Josef Loy, Rainer Schwarzer, Beisitzer

Personen auf dem Foto von links:

• Stefan Klose, GPA Kreisvorsitzender FFB & DAH
  • Hartmut Giessler, stellvertretender Vorsitzender
  • Rainer Jünger, Vorsitzender
  • Ruth Schwarzer, Schriftführerin
  • Helga Friedrich, Schatzmeisterin